Universität Bamberg - Logo

News Akademisches Auslandsamt

Begrüßung Internationale Studierende

Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich

Vorbereitungskurstutor/innen gesucht


ausführlich

Infoveranstaltungen rund ums Auslandsstudium

Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.: Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Graduate Management Admission Test (GMAT)

Der GMAT ist der Zulassungstest für MBA-Programme. Sie werden in Nordamerika kaum ein MBA-Programm finden, in das Sie ohne diesen Test aufgenommen werden. Auch beim GMAT liegt die Entscheidung jeweils bei den amerikanischen und kanadischen Hochschulen, wieviel Punkte sie verlangen. Angaben darüber finden Sie in den Zulassungsbedingungen der jeweiligen MBA-Programme.

Die Maximalpunktzahl liegt beim GMAT bei 800. Im MBA-Programm der Western Illinois University, dem von Bamberger Studierenden am meisten nachgefragten MBA, können Sie davon ausgehen, dass Sie ab 450 Punkten "im grünen Bereich sind". GMAT-Ergebnisse über 500 sind bereits wirklich beachtenswert, im 600er-Bereich ausgezeichnet.

Nach unserer Erfahrung tun sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem GMAT leichter als Studierende anderer Fächer mit dem GRE, den sie teilweise für ihre Programme benötigen. Dennoch sollten Sie natürlich etwas Zeit darauf verwenden, sich mit dem GMAT vertraut zu machen. Immerhin ist dieser Test der Punkt, an dem Sie mit den einheimischen Bewerbern vergleichbar werden, da auch alle amerikanischen und kanadischen Studierenden diesen Test ablegen müssen. Ein gutes GMAT-Ergebnis kann daher manchmal bei den nordamerikanischen Hochschulen sogar mehr Eindruck machen als ein gutes Vordiplom/Bachelorabschluss.

In Deutschland wird der GMAT als "computer adaptive test" (CAT) angeboten. Er dauert ca 3 Stunden und besteht aus 4 Teilen. Zwischen den einzelnen Zeilen gibt es jeweils eine 5-minütige Pause.

  • 2x Analytical Writing Assessment: 2x 30 Minuten Essay
  • Quantitative Section: 37 Multiple Choice Fragen in 75 Minuten
  • Verbal Section: 41 Multiple Choice Fragen in max. 75 Minuten

Die Testzentren finden sie in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München. Die Kosten für den GMAT belaufen sich auf US $ 250, die entweder per Kreditkarte oder per International Money Order gezahlt werden können.

Die Anmeldung erfolgt über die externer Link folgt GMAT-Homepage. Dort finden Sie auch alles Weitere inklusive aktueller Übungsmaterialien. Kostenpflichtige Vorbereitungskurse für den GMAT finden Sie externer Link folgt hier. Im Internet gibt es auch kostenlose externer Link folgt Online-Test und externer Link folgt Probe-Tests.

Da der GMAT fast ausschließlich von Interessenten an einem MBA-Programm benötigt wird, erscheint es uns sinnvoll, an dieser Stelle auch noch einige Bemerkungen zur Auswahl einer geeigneten Business School in den USA zu machen. Wir erleben in diesem Bereich immer wieder, wie deutsche Studierende angesichts der Fülle von Büchern, "Rankings", Zeitungsartikeln und Prospekten zu diesem Thema die Dimensionen nicht mehr überblicken, welches Programm für sie persönlich realistisch in Frage kommt. Schnell haben sich Namen wie MIT (Massachusetts Institute of Technology), Carnegie-Mellon oder Wharton eingeprägt, und eine Hochschule unter den Top 30 soll es sowieso sein...

Soviel zu den Träumen, nun zu dem, was wir mit "realistisch in Frage kommen" meinen:

In Deutschland gibt es weniger als 100 Universitäten, und aus deutscher Sicht erscheinen somit auch die Top 30 als eine nicht unvertraute Größe, redet man dann doch gerade einmal vom oberen Drittel. In Amerika sieht dies aber ganz anders aus. Hier finden Sie über 3000 Hochschulen und über 700 davon haben eine Business School. Nun können Sie selber rechnen: 30 aus über 700 ergibt weniger als 5%, und um diese 5% konkurrieren nicht nur die besten amerikanischen Studierenden sondern BerwerberInnen aus aller Welt. Kurzum, wenn Ihre Studienleistungen bisher nicht absolut hervorragend waren, und dabei sollten Sie sich durchaus an den Top 5% Ihres Studienganges orientieren, dann sollten Sie realistisch gesehen wirklich überlegen, ob Sie die teuren Bewerbungsgebühren und die viele Zeit in Bewerbungen am MIT, Carnegie-Mellon usw. investieren wollen... Für die ganz überwiegende Anzahl unserer Interessenten kommen diese Hochschulen realistisch einfach nicht in Frage. Wenn Sie die amerikanischen Dimensionen verstehen, und einsehen, dass 350 aus über 700 immer noch die obere Hälfte bedeuten (!), dann sind Sie auf dem Weg, eine passende Business School für sich zu finden, schon einen entscheidenden Schritt weiter.

Der zweite wichtige Punkt zum Thema "realistisch in Frage kommen" betrifft die Finanzierung. Das MBA-Programm am MIT dauert zwei Jahre und kostet über 40.000 US$ Studiengebühren. Und dann haben Sie noch nicht eine Cola getrunken, einen Hamburger gegessen oder eine Monatsmiete gezahlt... Mit ca. 60.000 € Gesamtkosten müssen Sie für einen MBA am MIT auf alle Fälle rechnen.

Für welches MBA-Programm Sie sich bewerben wollen, müssen Sie letztlich selber entscheiden. Wir können Ihnen nur folgende Tips geben:

Lassen Sie sich durch die amerikanischen "Rankings" nicht den Kopf verdrehen. Unter den über 3000 amerikanischen Hochschulen gibt es weit mehr gute und solide Programme als nur die Top 100. Achten Sie darauf, sich auch an Hochschulen zu bewerben, an denen Sie mit Ihren bisherigen Studienleistungen eine realistische Chance haben, angenommen zu werden.

Suchen Sie sich eine Hochschule mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Grundsätzlich würden wir Ihnen dabei eher zu einjährigen Programmen als zu zweijährigen raten. Gute und interessante MBA-Programme können Sie auch an kostengünstigeren staatlichen Universitäten finden.

In Bamberg arbeiten wir bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der Western Illinois University zusammen. Den externer Link folgt Western Illinois- MBA können Sie in einem Jahr absolvieren.