Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Die Austauschprogramme mit unseren Partnerhochschulen in Übersee laufen alle bilateral, wobei ein Erlass der Studiengebühren vereinbart ist, die ansonsten bis zu ca. 25.000 € (!) je Studienjahr betragen würden. Ein umfassendes Rahmenprogramm wie ERASMUS/LLP in Europa mit zusätzlichen Mobilitätsstipendien gibt es für die Überseeprogramme leider nicht. Auch wenn Sie die Studiengebühren erlassen bekommen, sollte Ihnen klar sein, dass ein Auslandsstudium in Übersee kein ganz billiges Vergnügen ist. Mit den gleichen finanziellen Mitteln wie im preisgünstigen Bamberg werden Sie während dieser Zeit kaum auskommen.
Eine interessante Finanzierungsmöglichkeit gibt es (vorrangig) für Studierende der Germanistik und Anglistik, die an einigen Partnerhochschulen als Teaching Assistants in den jeweiligen Deutsch-Abteilungen arbeiten können. Die Bezahlung liegt in den USA zwischen 5.000 und 8.000 US$ je Studienjahr. Die Möglichkeit eine Stelle als Teaching Assistant zu erhalten besteht für Bamberger Studierende an folgenden Universitäten:
College of the Holy Cross (USA): Für Studierende der Sprach- und Literaturwissenschaften. Bitte beachten Sie, dass Sie am College of the Holy Cross nebenbei maximal einen Kurs besuchen dürfen.
Carleton College (USA): Für Studierende der Germanistik. Bitte beachten Sie, dass Sie am Carleton College nebenbei maximal einen Kurs besuchen dürfen.
University of South Carolina (USA): Für Studierende der Anglistik und Germanistik, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns im Ausland bereits mindestens drei Studienjahre erfolgreich absolviert haben.
University of Georgia (USA): Für Germanisten, die beabsichtigen dort innerhalb von 4 Semestern den M.A. in German zu erwerben.
West Virginia University (USA): Für Germanisten und Anglisten, die beabsichtigen dort innerhalb von 4 Semestern den M.A. in TESOL (Teaching English as a Second Language) zu erwerben.
Studierende, die im Inland einen Anspruch auf Förderung nach dem BAföG haben, sollten in jedem Fall einen Antrag auf Auslands-BAfög stellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier. Studierende, die im Rahmen des Auslands-BAfögs während Ihres Auslandsstudiums gefördert werden, erhalten in der Regel einen monatlichen Auslandszuschlag (Ausnahme: EU-Länder) und einen Zuschuss zu Ihren Reisekosten. Außerdem werden evtl. anfallende Studiengebühren im Ausland (z.B. bei Selbstzahlerprogrammen oder bei selbstorganisierten Studienplätzen im Ausland) in Höhe von bis zu 4.600,-- Euro für ein Studienjahr übernommen.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Fulbright-Kommission (nur USA) bieten interessante Stipendiumsmöglichkeiten, für die Sie sich allerdings schon sehr frühzeitig bewerben müssen. Von den Stipendien der Fulbright-Kommission kommen allerdings nur die Reisestipendien für eine Kombination mit unseren Austauschprogrammen in Frage. Bei den Fulbright Voll-/Teilstipendien werden die Stipendiaten direkt amerikanischen Universitäten zugewiesen. Es wäre reiner Zufall, falls es sich dabei um eine Bamberger Partnerhochschule handeln sollte.