Universität Bamberg - Logo

News Akademisches Auslandsamt

Begrüßung Internationale Studierende

Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich

Vorbereitungskurstutor/innen gesucht


ausführlich

Infoveranstaltungen rund ums Auslandsstudium

Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.: Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Auslandsstudium im Rahmen von ERASMUS/LLP

Der ganz überwiegende Teil der europäischen Austauschprogramme findet im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Kommission statt. ERASMUS ist Teil des Bildungsförderungsprogramms LLP.

Im Rahmen des ERASMUS-Programms können Hochschulen einen Studentenaustausch mit einem Erlass der landesüblichen Studiengebühren vereinbaren. (Weiterhin zu zahlen sind allerdings ortsübliche Sozialabgaben - z.B. Studentenwerksbeitrag - oder auch Gebühren für spezielle Sprachkurse, die extra für die ausländischen Gaststudierenden eingerichtet werden.) Unter der Bedingung des Studiengebührenerlasses, können die Hochschulen einen finanziellen Zuschuss für ihre Austauschstudierenden bei der EU-Kommission beantragen, die sogenannten ERASMUS-Stipendien. Dieser Zuschuss beträgt z.Z. etwa 140 € pro Monat. Er ist dazu gedacht, die erhöhten Kosten, die ein Auslandsstudium mit sich bringt (wie z.B. Reisekosten), auszugleichen, während die Austauschteilnehmer ihren Lebensunterhalt grundsätzlich aus der gleichen Quelle bestreiten, wie an ihrer Heimatuniversität. Zuschussberechtigt sind alle Studierenden, die nicht bereits ein anderes Stipendium erhalten.
Jede/r Studierende kann während ihrer/seiner Studienzeit nur einmal ein ERASMUS-Stipendium für ein Auslandsstudium (SMS) erhalten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch eine zweite ERASMUS-Förderung für ein Auslandspraktikum (SMP) zu bekommen. Näheres dazu finden Sie unter der Rubrik "Auslandspraktika". Sie können sich natürlich gerne für einen zweiten Studienaufenthalt im europäischen Ausland bewerben, das Stipendium für ein ERASMUS-Studium können Sie aber nur einmal erhalten. Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten für einen zweiten Studienaufenthalt im Ausland erkundigen Sie sich bitte frühzeitig beim Akademischen Auslandsamt.

Der Vorteil für die Austauschteilnehmer im ERASMUS-Programm liegt also

  1. in dem Erlass der Studiengebühren
  2. in dem ERASMUS-Stipendium als Ausgleich für zusätzliche Kosten.

Sie können somit im Ausland unter den gleichen finanziellen Bedingungen wie in Bamberg studieren. Aus der Kombination von Studiengebührenerlass und ERASMUS-Stipendium ergibt sich, dass jeder Platz in den ERASMUS-Austauschprogrammen zwischen 1.000 und 11.000 € Wert ist, je nach der betreffenden ausländischen Gasthochschule.

Für das Studienjahr 2013/14 wurde für alle europäischen Austauschprogramme, für die dies möglich war, ein Antrag bei der EU-Kommission auf ERASMUS-Förderung gestellt. Die Entscheidungen, welche Programme gefördert werden, fällt meistens erst im Mai. Wir gehen jedoch davon aus, dass alle Anträge bewilligt werden.

Die ERASMUS-Stipendien werden für Austauschprogramme in folgenden Ländern vergeben:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Zypern.