Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Für Studierende der Bachelor- und Master-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Europäische Wirtschaft, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES) und Wirtschaftsinformatik besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Austauschprogramme zusätzlich zu ihrem Bamberger Bachelor-/Masterabschluss ein europäisches Zertifikat mit dem Titel European Bachelor- Level Business Sciences" (EBBS) bzw. "European Master-Level Business Sciences" (EMBS) zu erlangen.
Die Zertifikate werden dabei von einem Konsortium von 15 Hochschulen aus Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Dänemark, Finnland und Deutschland verliehen. Zum Erwerb des EBBS-/EMBS-Zusatzzertifikats ist ein zweisemestriger Studienaufenthalt an einer der dem EMBS-Partnerhochschulen erforderlich.
Während des Studienjahres an einer dieser ausländischen Partnerhochschulen sind 60 ECTS zu erbringen; 40 ECTS im Rahmen des Moduls "Business Management" sowie 20 ECTS im obligatorischen Zusatzfach "European Affairs". Das EBBS-Zusatzzertifikat ist jedoch auch im Rahmen eines einsemestrigen Auslandsaufenthalts zu erlangen. Dabei müssen dann insgesamt 40 ECTS abgelegt werden, davon an der Partnerhochschule 20 ECTS im Bereich "Business Management. Aus dem Bereich "European Affairs" sind ebenfalls 20 ECTS vorgeschrieben, davon können maximal 10 ECTS auch an der Univrsität Bamberg erbracht werden.
Die im EBBS-/EMBS-Modul "Business Management" erbrachten Prüfungsleistungen - evtl. auch solche aus dem Zusatzfach "European Affairs" - können prinzipiell für an der Universität Bamberg geforderte Prüfungsleistungen anerkannt werden; Die Regelungen zur Anerkennung von Auslandsleistungen sind in den jeweiligen Prüfungsordnungen zu finden. Vor Aufnahme des Auslandsstudiums ist deshalb mit den jeweiligen Studienberatungen an der Universität Bamberg Kontakt aufzunehmen und die Äquivalenz der Studien- und Prüfungsleistungen vorab zu klären. An der jeweiligen Partneruniversität wird dann der dort zuständige EBBs-/EMBS-Koordinator entscheiden, welche Kurse zu welchem EMBS-Modul gehören.
Die Zulassung zum EMBS-Programm erfolgt durch den Auslandsbeauftragten der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, wobei für die Auswahl die zum Bewerbungszeitpunkt vorliegenden Noten maßgebend sind.
Innerhalb des EMBS-Konsortiums tauscht die Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den folgenden Hochschulen Studierende aus:
Die Bewerbung für einen EMBS/EBBS-Austauschplatz an diesen Hochschulen erfolgt zum
1. Februar
mit denselben Bewerbungsunterlagen wie für alle anderen europäischen Austauschprogramme auch. Bitte geben Sie in Ihrer Antragsbegründung und auf dem Personalbogen an, dass Sie am EMBS/EBBS-Programm der jeweiligen Partnerhochschule teilnehmen möchten.
Auch wenn sich nach Ihrer Bewerbung herausstellt, das Sie nicht zum EBBS-/EMBS-Programm zugelassen werden können, geht Ihnen der Auslandsstudienplatz als solcher nicht verloren. Sie nehmen dann an der Partnerhochschule an einem "normalen" Austauschprogramm teil. Das EMBS/EBBS-Zusatzzertifikat können Sie in diesem Fall allerdings nicht mehr erlangen.
Inhaltliche Fragen zum EMBS bzw. EBBS richten Sie bitte an den Programmbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Matthias Muck und seinen Mitarbeiter Herrn Tobias Kaufmann (Tel. 0951-863-2096).
Im Dezember findet außerdem eine spezielle Informationsveranstaltung zum EMBS/EBBS-Programmen statt. Der Termin wird auf der Homepage der Fakultät SoWi, per Aushang durch den Auslandsbeauftragten bzw. vom Akademischen Auslandsamt bei den Informationsveranstaltungen im November bekannt gegeben.
Donnerstag, 01.12.2011, Kä7, Raum 0.110, 20.00 - 22.00 Uhr
Allgemeine Informationen zum EMBS/EBBS erhalten Sie auf den Internetseiten der Fakultät SoWi sowie auf der
offiziellen Internetseite des EMBS-Konsortiums.