Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Bewerbungsschluss im Akademischen Auslandsamt ist für alle Überseeprogramme im akademischen Jahr 2014/15 (Winter- und / Oder Sommersemester) jeweils der
Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen bis spätestens 12:00 Uhr vollständig im Auslandsamt eingegangen sein müssen.
Sie können nur eine Bewerbung für den Austausch mit einer Partnerhochschule abgeben. Ihre Bewerbung muss im Einzelnen aus den wie folgt aufgelisteten Teilen bestehen. Ein ausführliches Hinweisblatt mit wichtigen Informationen zu den benötigten Unterlagen sowie die nötigen Vordrucke können Sie als Zip-Datei herunterladen (
Übersee.zip) und dann gleich am PC ausfüllen.
Sie geben Ihre Bewerbung vollständig (!), unterschrieben, in doppelter Ausfertigung (ein Exemplar verbleibt in Bamberg, ein Exemplar erhält die Gasthochschule), am Computer ausgefüllt, ausgedruckt (keine E-Mails!), sortiert und entsprechend mit Passbildern (2 Stück) neueren Datums versehen im Akademischen Auslandsamt ab. Sämtliche Unterlagen sind auf Englisch einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsformulare nur mit Microsoft Word ausgefüllt werden können. Bei anderen Textverarbeitungsprogrammen kann es zu Problemen kommen.
Im Einzelnen muss Ihre Bewerbung aus folgenden Teilen bestehen (jeweils doppelt):
0. Checkliste/Hinweisblatt (Übersee0Hinweise.pdf)
1. Bewerbungsformular mit Passbild: Das Bewerbungsformular müssen Sie zunächst online ausfüllen und absenden. Der unten aufgeführte Link zur Online-Bewerbung ist vom 15. Oktober - 29. November 2013 freigeschaltet. Nachdem Sie das Bewerbungsformular online abgesendet haben, erstellt sich automatisch eine pdf.-Datei, die Sie bitte für Ihre Unterlagen an einem sicheren Ort abspeichern. Das Bewerbungsformular drucken Sie anschließend zweimal aus, versehen es jeweils mit einem Passphoto, unterschreiben es und geben es dann mit den untenstehenden Anlagen im Akademischen Auslandsamt ab.
Hier geht´s zur Online-Bewerbung
2. tabellarischer Lebenslauf auf Englisch
Bitte gehen Sie in Ihrem Lebenslauf auf allgemeine persönliche Angaben, Bildungsweg, Praktika, Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse, usw. ein.
3. Kopie Ihres Reisepasses (der mindestens noch 2 Jahre gültig sein muss)
4. frei formulierte Antragsbegründung auf Englisch, Umfang: 1 Seite (Vordruck Übersee4.doc)
Warum wollen Sie speziell in dieses Land, warum gerade an diese Gasthochschule? Welche Fächer/Kurse möchten Sie dort gerne belegen? Passt das dortige Lehrangebot zu Ihrem Studiengang in Bamberg? Haben Sie sich bereits nach einer möglichen Anrechnung von Studienleistungen erkundigt? Was versprechen Sie sich im Allgemeinen von Ihrem Auslandsaufenthalt?
5. englische Auflistung der bisher von Ihnen besuchten Studienveranstaltungen (Vordruck Übersee5.doc)
Listen Sie alle von Ihnen besuchten Studienveranstaltungen auf, unabhängig davon, ob Sie eine Note erhalten haben oder nicht. Sollten Ihre Noten vollständig im FlexNow-System aufgelistet sein, müssen Sie keine Nachweise über Ihre Noten erbringen. Diese werden wir direkt im FlexNow-System abfragen.
Studierende, die Scheine für Studienleistungen erhalten haben, legen diese bei der Abgabe der Bewerbung bitte im Original zur Beglaubigung vor. Die Noten von Scheinen, die im Prüfungsamt abgegeben wurden, werden zentral vom Akademischen Auslandsamt dort abgefragt. Sie brauchen die Scheine also dort nicht wieder abzuholen. Die Vollständigkeit der Liste ist wichtig für Ihre spätere Einstufung an der Gasthochschule. Da diese Liste ggf. in den kommenden Monaten wieder akutalisiert werden muss (weil weitere Noten hinzugekommen sind) ist es wichtig, dass Sie diese Liste für zukünftige Zwecke an einem sicheren Ort abspeichern.
6. Sprachzeugnis
Alternativ können wir statt des Sprachzeugnisses folgende (kostenpflichtigen) Sprachtests akzeptieren:
Für Französisch:
- Diplôme d'Etudes en langue française (DELF) mindestens B2
- Diplôme approfondi de lange française(DALF) mindestens C1
Für Spanisch:
- Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) mindestens B1
7. falls zutreffend: eine Kopie Ihres Bachelorzeugnisses (inklusive eines englischen Transcript of Records)/ Ihres Vordiploms / Ihrer Zwischenprüfung
Bitte bringen Sie das Original bei der Bewerbungsabgabe zum Beglaubigen mit.
8. ein Dozentengutachten auf Englisch (Vordruck Übersee8.doc)
Auch das Dozentengutachten muss auf Englisch abgefasst sein. Geben Sie dafür bitte unseren Vordruck an Ihren Dozenten weiter. Dieser sollte mindestens einen Doktortitel haben und im Rahmen dieses Gutachtens Ihre akademischen Fähigkeiten in Ihrem Studienfach/Ihren Studienfächern (nicht Ihre Sprachkenntnisse) beleuchten. Das Dozentengutachten soll sich nicht speziell auf Ihre gewünschte Partneruniversität beziehen, sondern allgemein auf Ihre Eignung für ein Auslandsstudium. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich zeitig um das Gutachten kümmern. Sie können von keinem Dozenten erwarten, ein solches Gutachten vom einen auf den anderen Tag zu erhalten!
9. Präferenzliste (Vordruck Übersee9.doc)
Auf der Präferenzliste führen Sie in der entsprechenden Reihenfolge alle Hochschulen auf, an denen Sie auch gerne studieren würden, falls wir Ihnen an der Gasthochschule Ihrer ersten Wahl keinen Platz vermitteln können. Wir erwarten, dass Sie sich auch über diese Programme entsprechend informiert haben. Selbstredend steigen Ihre Vermittlungschancen, je flexibler Sie sind.
Sie können auf der Präferenzliste europäische und außereuropäische Partneruniversitäten sowie Austauschprogramme und Selbstzahlerprogramme mischen. Bei Universitäten, mit denen wir ein Austausch- UND ein Selbstzahlerprogramm anbieten, machen Sie bitte kenntlich, für welches der beiden Programme Sie sich bewerben (selbstverständlich können Sie auch unterschiedliche Platzierungen an beide Optionen vergeben). Bitte beachten Sie allerdings, dass Sie auch für Universitäten auf der Präferenzliste dem jeweiligen Bewerberkreis zugehören und über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen müssen. Falls die Unterrichtssprache für einzelne Präferenzuniversitäten von der Unterrichtssprache Ihres Erstwunsches abweicht, muss der entsprechende Sprachnachweis im Falle einer Zusage zügig nachgereicht werden. Ausnahme: bei Universitäten, für die ein TOEFL-Test erforderlich ist, muss dieser auch für Präferenzlistenuniversitäten bereits zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe eingereicht werden.
Bitte Bewerbungsunterlagen lose, ohne Hüllen, Mappen, Klammern o.ä. abgeben.
Die Bewerbung gilt zum Studienbeginn im Ausland im akademischen Jahr 2014/15. Bitte beachten Sie, dass dieses im Ausland bereits im Juli, August oder September 2014 beginnt. Die genauen Termine variieren je nach Partnerhochschule.