Universität Bamberg - Logo

News Akademisches Auslandsamt

Begrüßung Internationale Studierende

Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich

Vorbereitungskurstutor/innen gesucht


ausführlich

Infoveranstaltungen rund ums Auslandsstudium

Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.: Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Wohin? - Die Austauschprogramme der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Die Europaprogramme

Die Überseeprogramme

"Ich habe keinen Studenten getroffen, dessen Uni so viele Leute ins Ausland schicken kann und so viele Partnerunis hat wie Bamberg (nicht Berlin, nicht Bonn, nicht Frankfurt usw.), und das finde ich ganz toll!" (Martina, Barcelona)

Stimmt - nicht ganz. Natürlich gibt es doch einige große deutsche Universitäten, die in absoluten Zahlen noch mehr Studierende mit Austauschprogrammen ins Ausland schicken. Gerade auf die Größe unserer Hochschule bezogen, ist die Situation aber in Bamberg wirklich sehr erfreulich. Bamberg nimmt hier mit ca. 40 % eines jeden Studienjahrgangs, der ein Auslandsstudium absolviert, national und international einen absoluten Spitzenplatz ein.

Das Interesse am Auslandsstudium ist an unserer Hochschule groß. Die Zahl der Austauschteilnehmer/innen ist in den letzten 20 Jahren rapide angestiegen. Zur Zeit studieren über 370 Kommilitonen/innen im Rahmen der Austausch- und Selbstzahlerprogramme an unseren Partnerhochschulen.

 

Das Akademische Auslandsamt kann inzwischen Plätze an über 250 Partnerhochschulen in ca. 60 Ländern vermitteln. In den vergangenen Jahren konnte den meisten Interessenten/innen mit den entsprechenden Fremdsprachen- und Fachqualifikationen ein Platz angeboten werden! Circa zwei Drittel kamen dabei an die ausländische Partnerhochschule, die sie als ersten Wunsch angegeben hatten, das restliche Drittel wurde entsprechend ihrer Präferenzliste vermittelt. Engpässe gibt es aber in den traditionell überlaufenen englischsprachigen Ländern Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Australien und inzwischen auch in Skandinavien und Spanien. Gerade hier ist Flexibilität notwendig, und die Fähigkeit und Bereitschaft, eventuell auch in ein anderes Land zu gehen, steigern die Vermittlungsaussichten entscheidend.

 

Die 374 im Studienjahr 2011/2012 über das Akademische Auslandsamt vermittelten Bamberger Studierenden in unseren Austausch- und Selbstzahlerprogrammen verteilen sich wie folgt:

Spanien 55
Frankreich 48
USA 31
Großbritannien 28
Ungarn 20
Finnland 19
Norwegen 15
Schweiz 15
Dänemark 13
Irland 12
Schweden 12
Italien 8
Kanada 8
Niederlande
Mexiko 7
Belgien 6
Korea 6
Argentinien 5
Polen 5
Südafrika 5
Chile 4
Tschechische Republik 4
Türkei 4
Indien 3
Malta 3
Peru 3
Portugal 3
Bulgarien 2
China 2
Ecuador 2
Estland 2
Litauen 5
Mazedonien 2
Österrreich 2
Russische Föderation 2
Taiwan 2
Australien 1
Bosnien-Herzegovina 1
Griechenland 1
Japan 1
Kroatien 1
Rumänien 1