Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Kümmern Sie sich bitte rechtzeitig sich um ein ERASMUS-Stipendium und ggf. um Auslands-BAföG oder andere Fördermöglichkeiten.
Wenn man plant für längere Zeit (während des Semesters) im Ausland ein Praktikum zu machen, ist es sinnvoll, ein Urlaubssemester zu beantragen, damit Ihnen diese Zeit nicht unnötig auf die Regelstudienzeit in Bamberg angerechnet wird. Bei einer Beurlaubung zählen die Fachsemester nicht weiter und man wird von den Studiengebühren befreit. Der Studentenwerksbeitrag und die Verwaltungsgebühr müssen allerdings entrichtet werden, um immatrikuliert zu bleiben. Eine Beurlaubung ist während des Studiums grundsätzlich für zwei Semester möglich. Das Formblatt dazu findet man auf den Seiten der Studentenkanzlei im Internet.
Erkundigen Sie sich rechtzeitig welche wichtigen Dokumente benötigt werden:
*für die USA helfen gegen Gebühren z.B.
Travel Works und
Ayusa bei der Visumsbeantragung
Wichtig ist auch eine interkulturelle Vorbereitung. Denn auch innerhalb Europas kann man im Arbeitsalltag mit kulturellen Unterschieden konfrontiert werden, die einem vielleicht nicht sofort bewusst sind. Eine Möglichkeit zur interkulturellen Vorbereitung ist das e-learning Programm auf der EU-Community-Seite des
DAAD. Hilfreich können auch die Erfahrungsberichte von ehemaligen Praktikanten sein.
Interkulturelle Trainings werden auch von der Universität Bamberg angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie über Herrn Armin Gertz (Projektstelle "Internationale studentische Mobilität"am Sprachenzentrum der Universität).