Universität Bamberg - Logo

News des Anglistik-Instituts

Informationen für Erstsemester - Nicht verpassen!

Beachten Sie bitte die Termine für den Einstufungstest (Dienstag, 09.04.2013, 18:00 Uhr in MS8a/G1-00-04) und die Erstsemester-Einführungsveranstaltung (Dienstag, 09.04.2013, 12:00 Uhr in U7/01.05). Details dazu finden Sie hier:
ausführlich

American Guest Professor in Bamberg

American Guest Professor in Bamberg In April 2013, American scholar and writer Tom Whalen will join our institute as international guest professor. He will teach 4 seminars (PS/ HS) on American literature and culture that are open to all students in our BA, MA and Lehramt programs.
ausführlich

BUEDG winter dramas

From Jan 31 to Feb 4, the Bamberg University English Drama Group will present the results of its three workshops.
ausführlich

Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen

Information für Studierende, die sich Leistungen aus dem Ausland im Fach Anglistik anerkennen lassen wollen.
ausführlich

Zur News-Übersicht

Lehramtsstudiengänge

Für Studierende, die ihr Studium ab dem WS 2008/2009 aufgenommen haben, gelten die neuen Lehramtsstudiengänge, die eine modularisierte Studienstruktur haben.

Ausnahme: Das Lehramt an beruflichen Schulen wird erst seit dem Wintersemester 2009/2010 modularisiert studiert.

Einen Informationsflyer zum Studiengang erhalten Sie in den Sekretariaten der FachvertreterInnen, bei den FachstudienberaterInnen, bei der allgemeinen Studienberatung oder pdf online.

Auf diesen Seiten erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Studium des Faches Englisch für das Lehramt, gegliedert nach Schulformen.

Lehramtsstudiengänge

An der Universität Bamberg stehen die folgenden Lehramtsstudiengänge und Fächerverbindungen mit Beteiligung des Faches Englisch zur Verfügung:

Lehramt an Grundschulen

Lehramt an Hauptschulen

Lehramt an Realschulen

Das Fach Englisch kann kombiniert werden mit den Fächern Deutsch, Französisch, Geographie, Geschichte, Evang. oder Kath. Religionslehre, Kunst, Musik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt.

Lehramt an Gymnasien

Das Fach Englisch kann kombiniert werden mit den Fächern Deutsch, Französisch, Geographie, Geschichte, Italienisch, Katholische Religionslehre, Latein, Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Russisch, Sozialkunde und Spanisch.

Lehramt an beruflichen Schulen

Das Fach Englisch kann kombiniert werden mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.

Anmerkung: Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit dem Master-Abschluss in Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) (im Anschluss an einen vorausgehenden Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Wirtschaftspädagogik II) an beruflichen Schulen zu unterrichten. Hierbei steht u.a. das Doppelwahlpflichtfach Englisch zur Verfügung. Weitergehende Informationen finden sich hier.

Studien- und Prüfungsordnungen

Die maßgebliche Ordnung für die erste Lehramtsprüfung an bayerischen Universitäten ist die  externer Link folgt Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I).

Die pdf Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) für Lehrämter regelt das Studium und die studienbegleitend abzulegenden Prüfungen aus den Modulen (Modulprüfungen) an der Universität Bamberg.

Für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2011/12 gilt darüber hinaus die pdf Dritte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung, die wichtige Änderungen zu Wiederholungsregelungen für Prüfungen in Pflichtveranstaltungen enthält.

Die pdf Allgemeine Prüfungsordnung der Fakultäten GuK und HuWi (APO) legt ergänzend zur LPO die Verfahren für die gemäß StuPO studienbegleitend abzulegenden Prüfungen aus den Modulen fest.

 

Auslandsaufenthalt

Im Rahmen des Studiums des Faches Englisch sollte unbedingt ein längerer zusammenhängender Aufenthalt im englischsprachigen Ausland verbracht werden. Dazu bieten sich an: Ein einjähriges oder einsemestriges Studium an einer ausländischen Universität, eine Lehrassistententätigkeit an einer der amerikanischen Partneruniversitäten, eine Lehrassistententätigkeit an einer Schule in Großbritannien auf Vermittlung des Pädagogischen Austauschdienstes ( externer Link folgt PAD) oder ein mindestens dreimonatiger Aufenthalt im Lande, z.B. in Verbindung mit einem Praktikum.

Eine Liste aller Partneruniversitäten der Universität Bamberg mit Vermerk der Fächer, für die ein Austausch besteht, finden sie hier.

Für die Beratung, insbesondere im Hinblick auf Stipendienmöglichkeiten, speziell also Erasmus, Deutscher Akademischer Austauschdienst [ externer Link folgt DAAD], externer Link folgt Fulbright, externer Link folgt BAföG und die Auslandspraktikumsförderung, ste­hen Ihnen das Akademische Auslandsamt und die Lehrenden zur Verfügung.

Anträge auf Beurlaubung müssen vor dem geplanten Auslandsaufenthalt gestellt werden.

Die an einer ausländischen Universität erbrachten Leistungen können auf Antrag und nach Überprüfung durch die Fachvertreter als Pflichtveranstaltungen anerkannt werden. Ist eine An­er­kennung von ausländischen Leistungen geplant, sollte noch vor dem Auslandsauf­ent­halt Kontakt mit den jeweils fachlich zuständigen Bamberger Lehrenden auf­genommen wer­den, um Hin­weise für die Kurswahl im Ausland zu erhalten. Der Koor­dinator für Aus­tausch­pro­gramme der Fakultät GuK, über den die Anrechnung / Anerkennung immer läuft, hilft Ihnen bei diesen Schritten und hält aus­führliche Informationen und alle nö­tigen For­mulare bereit: vgl. http://www.uni-bamberg.de/guk/studium/erasmus/studieren-im-ausland/.

Ein zusätzlicher Vorteil eines Auslandsaufenthaltes liegt in der Auswirkung von Anerkennun­gen auf die Fachsemesterzahl: Auslandssemester werden auf die Fach­semester erst ab Errei­chen der anteiligen Semester-ECTS-Punktzahl an­gerechnet (bei Lehramt Gymnasium sind dies etwa 14 ECTS-Punkte für das Fach Englisch pro Semester, oder ab 13 ECTS auf Wunsch des Studie­renden; vgl. Beschluss der Konferenz der Prüfungsaus­schuss­vorsitzenden vom 14.04.2010); alle darunter erworbenen ECTS bleiben ohne Auswirkung auf die Semesterzahl!

Verbringt ein(e) Anwärter(in) auf das Lehramt an Gymnasien das gesamte Schuljahr als Fremdsprachenassistent(in) an einer englischsprachigen ausländischen Schule im Rahmen des PAD-Programmes, so kann diese Tätigkeit sowohl Blockpraktikum als auch studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum ersetzen.