Der Verein „Absolventen der Bamberger Soziologie e.V.“ (ABS) besteht seit Sommer 2001 und hat derzeit (Sommer 2011) etwa 110 Mitglieder, die im ganzen Bundesgebiet sowie im europäischen bzw. außereuropäischen Ausland leben und arbeiten.
Das Vereinsziel ist, die Qualität der Soziologie-Studiengänge an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Forschung und Lehre zu fördern und den Kontakt der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge untereinander sowie zwischen Absolventinnen und Absolventen, Studierenden und Dozierenden zu unterstützen.
Dazu tragen verschiedene Aktivitäten bei, darunter ein alljährliches Alumni-Wochenende Anfang Juli, regelmäßige "networking dinner", Diskussionsrunden mit Absolventinnen und Absolventen zu „Berufseinstiegen Bamberger Soziologen“ sowie gelegentliche öffentliche Vorträge und Podiumsgespräche unter dem Titel „Bamberger Salon“. Darüber hinaus fördert der Verein praxisbezogene Lehrveranstaltungen und Exkursionen, die von Studierenden oder Lehrenden durchgeführt werden, und vermittelt einschlägige Job- und Praktikumsangebote über die Mailingliste des Studienganges Soziologie.
Der Verein ist ein aktiver Teil der universitären Alumni-Arbeit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
1. Vorsitzender: Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Diplom 1999), Hamburg
2. Vorsitzender: Ulrike Propach (Diplom 1999), Berlin/Marktoberdorf
Schatzmeister: Jens Fuderholz (Diplom 1998), Fürth
Beisitzer/innen:
Dr. Tina Günther (Diplom 1998), Düsseldorf
Florian L. Mayer (Diplom 2004), Bamberg
Holger Rungwerth (Diplom 1998), Feldmeilen (CH)
Andreas Sarcletti (Diplom 2005), München
Simon Scholz (studentisches Mitglied), Bamberg
Kassenprüfer/innen:
Susanne Worbs (Diplom 1998), Nürnberg
David Klanke (Diplom 2008), Bamberg