Bereits seit 1999 berichten Absolventen der Bamberger Soziologie einmal im Semester über ihren Berufseinstieg, stellen sich den Fragen der Studierenden und geben Karriere-Tipps.
Den Studierenden wird hier die Möglichkeit gegeben, gute wie schlechte Erfahrungen in die eigene Studien- bzw. Berufsplanung einzubeziehen.
Seit 2001 sind diese Veranstaltungen mit einem "Ehemaligen-Wochenende" verbunden, an dem ein buntes Programm einen Rahmen zum Netzwerken zwischen Studierenden und Ehemaligen schafft.
Am Wochenende 7./8. Juli 2006 hat der ABS e.V. sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen des allgemeinen Alumni-Wochenendes der Universität Bamberg mit folgenden Veranstaltungen gefeiert. Der Festvortrag von Prof. Stefan Hradil zum Thema "Braucht unsere Gesellschaft die Soziologie?" steht allen Interessierten
als .pdf zum Download zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund eines verschärften Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt und der für viele Absolventen schwierigen Situation der Job-Suche entstand 2002 eine Veranstaltungsreihe, bei der die Arbeitsmarktsituation von Akademikern, insbesondere Sozial- und Geisteswissenschaftlern, von Experten und Absolventen erörtert wird.
Die Auftaktveranstaltung im November 2002 besuchten rund 150 Studierende und Professoren. Im Sommer 2006 wurde zum 5jährigen Gründungsjubiläum eine Festveranstaltung durchgeführt, bei der Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil (Mainz) die Festrede hielt.
Zweimal im Jahr, im Sommer zum Altstadtfest Anfang Juli und im Winter Anfang Dezember, treffen sich die Mitglieder zum Alumni-Wochenende in Bamberg.
Neben einer "Berufseinstiege"-Diskussion und einem Rahmenprogramm findet auch eine Vereinsversammlung statt, bei der die Vereinsaktivitäten geplant und koordiniert werden. Die Rechenschaftsberichte des Vorstands finden sich unter dem Menüpunkt " Mitgliederservice".
Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte der letzten Jahre: