Struktur & Inhalt

Organisationskonzept

Das Organisationskonzept ist in der Ordnung der Bamberger Graduiertenschule für Affektive und Kognitive Wissenschaften (Bamberg Graduate School of Affective and Cognitive Sciences, BaGrACS) hinsichtlich folgender Punkte ausführlich dargelegt:  

a) Interne Organisation (Sprecherin oder Sprecher der Graduate School mitsamt Stellvertretung, Gremien, Amtszeiten etc.)

b) Aufnahme- und Auswahlverfahren (inkl. Chancengleichheitsüberlegungen)

c) Betreuungskonzept inkl. Betreuungsvereinbarungen

d) Evaluationskonzept

Qualifizierungskonzept

Das Programm der BaGrACS hat die Schwerpunkte:

·     Einführung in „Affective and Cognitive Sciences”

o   Definition von Affekt/Emotion und Kognition

o   Ist Trennung sinnvoll?

o   Ist Trennung möglich?

o   Überblick über Affektforschung

o   Überblick über Kognitionsforschung

·     Affective sciences

o   Behaviorale und physiologische Methoden

o   Meilensteine der Forschung und deren Resultate

o   Neue Theorien, Ideen und Methoden

o   Spezielle Schwerpunkte:

§  Attraktivität, Bedrohlichkeit und Vertrauenswürdigkeit von Gesichtern

§  Emotionale Verarbeitung von sozialen Reizen

§  Sexuelle Anziehungskraft von Körpern

§  Kaufentscheidungen

§  Emotionsentstehung und Emotionsregulation

§  Individuelle Differenzen in der Verarbeitung affektiver Reize

§  Kognitive Grundlagen der Angst und Angstbewältigung

§  Anwendungsperspektiven der kognitiven Emotionsforschung

§  Non-verbale Verhaltensmaße

§  Psychophysiologische Profile von Emotionen und Schmerz

§  Soziale Einflüsse: Empathie

§  Klinische Modelle

·     Cognitive sciences

o   Behaviorale und physiologische Methoden

o   Meilensteine der Forschung und deren Resultate

o   Neue Theorien, Ideen und Methoden

o   Spezielle Schwerpunkte:

§  Wiedererkennung von Gesichtern inklusive Prosopagnosie

§  Kognitive Karten

§  Wertschätzung von Konsumentenprodukten

§  Implizites Lernen und Gedächtnis

§  Psychologie der Entscheidung

§  Aufmerksamkeitssteuerung durch Emotionen

§  Klinische Modelle

·     Perceptual sciences

o   Empirische Ästhetik

o   Ergonomie und Usability

o   Dynamiken der Wahrnehmung und Wertschätzung

o   Kognitive Plastizität

o   Gesichtsverarbeitung inklusive Prosopagnosie

o   Farbwahrnehmung

Lehrveranstaltungen

Forschungspraktika und Workshops

o   Behaviorale Methoden

o   Physiologische Messmethoden

o   Planung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Studie

o   Wissenschaftliches Denken (wiss. Lesen, wiss. Schreiben: Scientific writing, wiss. Marketing)

o   Projektmanagement inklusive Zeit-, Ressourcen- und Teammanagement

Unterstützung durch das Sprachenzentrum

o   Wissenschaftliches Schreiben von Artikeln auf Englisch

o   Wissenschaftliches Formulieren von Anträgen auf Englisch

o   Wissenschaftliches Vortragen und Präsentieren auf Englisch

o   Wissenschaftliches Kommunizieren auf Englisch

Doktoranden-Seminare

o   Präsentation der Planung von Experimenten

o   Methodische Seminare

o   Präsentationstechniken

o   Journal Clubs

Symposien / Workshops

Jeweils mit einer geladenen, international renommierten, Forscherpersönlichkeit, die zu einem theoretischen oder methodischen Thema referiert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv involviert. Daraus sollen sich mittelfristige Forschungskooperationen und regelmäßige Forschungskolloquien ergeben.