Universität Bamberg - Logo
  • Català
  • Uzbek
  • Pусский
  • Español
  • Türkçe
  • Français
  • English
  • Deutsch

Forschung

Drittmittelprojekte:

DFG-Projekt „Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge“ BiKSplus [8-18] (Relikowski/Artelt/Pfost/Buchholz, AR 301/10-1)

DFG-Projekt „Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften“ im Rahmen der Forschergruppe BiKS (Artelt/Weinert, AR 301/9-1, AR 301/9-2, AR 301/9-3)

DFG-Projekt „Metakognitives Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe - Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponenten im Entwicklungsverlauf- Projektteil Bamberg“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ (Artelt: AR 301/8-1, AR 301/8-2, AR 301/8-3)

BMBF-Projekt: Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache - Teilprojekt Bamberg. (Artelt) (FKZ: 01GJ1205B)

Abgeschlossene Projekte:

DFG-Projekt „Entwicklung von Kompetenzen und Interessen in der Sekundarstufe“ im Rahmen der Forschergruppe BiKS (Artelt/Weinert AR 301/6-1, AR 301/6-2)

BMBF- Projekt „Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache – Projektteil Bamberg“ KIGA I (Artelt) ( FKZ: 01GJ0973)

DFG-Projekt „Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz - Zur Diagnostik und Beeinflussbarkeit der Lesekompetenz durch Feedback und (meta-) kognitive Hilfen in einer computerbasierten Untersuchung“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzdiagnostik“ (Artelt/Dörfler: AR 301/7-1, AR 301/7-2)

BMBF-Projekt Nationales Bildungspanel NEPS (National Educational Panel Study). Projektteil: Säule 1 „Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne“ (zusammen mit S. Weinert und C. H. Carstensen)

externer Link folgt DFG-Projekt „Auswirkung von Testcoaching auf die Mathematik- und Leseleistung bei PISA 2003“ im Rahmen SPP “BiQUA“ (Baumert/Artelt/Krauss)

OECD-Projekt: Erstellung eines internationalen thematischen Berichts basierend auf den PISA 2000-Daten [Learners for Life: Student Approaches to learning. Paris: OECD]. (Artelt/Baumert/Peschar)

BMBF-Projekt „Förderung von Lesekompetenz“: Leitung der Erstellung der Expertise „Förderung von Lesekompetenz“ (Artelt/Baumert)